W - Lexikon rund um die Frankiermaschine
Ein Werbeklischee ist eine physische oder virtuelle Vorlage mit individuellem Motiv, die zusätzlich zum Postwertstempel auf das Poststück gedruckt wird.
Bei älteren Frankiergeräten ist das Klischee in Metall oder Kunststoff durch ein Reliefverfahren physisch vorhanden, das im Rollendruckverfahren auf das Poststück gedruckt wird. Bei modernen Frankiersystemen werden Werbeklischees auf dem Frankiergerät softwareseitig gespeichert und im Inkjet-/Thermotransferverfahren auf den Brief gedruckt.
Ein Werbedruckbild kann das eigene Firmenlogo, Adressdaten, jahresheitliche Grüße oder ähnliche Motive enthalten. Auf größeren Geräten können mehrere verschiedene Werbestempel gespeichert und beim Frankiervorgang ausgewählt werden.
Durch den Druck eines Werbebildes neben der notwendigen Postfreimachung wird dem Poststück ein professioneller Charakter und eine individuelle Note verliehen.
Tipp: Überlegen Sie sich bei der Erstellung des Klischees genau die Darstellung des Motivs, da dieses exakt gedruckt wird und nachträglich nicht mehr verändert werden kann. Nicht jedes Motiv ist für den Werbedruck auf einem Brief geeignet. Vor Erstellung eines Werbemotivs sollten Sie daher die Druckauflösung Ihrer Frankiermaschine ermitteln, um festzustellen, ob Ihr gewünschtes Motiv mit dieser Auflösung optimal wiedergegeben werden kann.