Produkt-Kategorie
Angebote nur für Freiberufler, Gewerbetreibende und für öffentliche Institutionen.
Preise zzgl. gesetzlicher MwSt.

W - Lexikon rund um die Frankiermaschine

Warenpost
Die Warenpost ist ein Produkt der Deutschen Post, das den günstigen Versand kleinformatiger Produkte bis 1kg mit Sendungsverfolgung ab 200 Sendungen pro Jahr ermöglicht.
Warensendung
Die Warensendung ist ein Produkt der Deutschen Post, das den besonders günstigen Versand kleiner Produkte bis zu verschiedenen Gewichtsklassen ermöglicht. Die Warensendung ist ohne Sendungsverfolgung oder Versicherung und umsatzsteuerfrei.
W + D Direct Marketing Solutions
W + D Direct Marketing Solutions ist ein Hersteller von Kuvertierstraßen.
Walzenreinigung
Die regelmäßige Reinigung von Walzen der Frankiermaschine, Kuvertiermaschine und Falzmaschine ist erforderlich, damit die optimale Funktion und damit der Transport von Poststücken gewährleistet ist. Für die Walzenreinigung empfiehlt sich ein spezieller Walzenreiniger, der die Gummiwalzen pflegt und lang anhaltend geschmeidig macht.
Wertvorgabemaschine
Eine Wertvorgabemaschine, die oft auch als Schaltermaschine bezeichnet wird, ist eine Frankiermaschine, die direkt in der Postfiliale aufgeladen wird. Die Mitarbeiter der Postfiliale stellen nach Bezahlung des Portos den Ladebetrag direkt auf der Freistempelmaschine ein, so dass er sofort genutzt werden kann.
Wertbrief
Der Wertbrief wird heute als Service WERT NATIONAL von der Deutschen Post bezeichnet. Er dient zum sicheren Versand von Geld oder Wertgegenständen und besitzt eine entsprechende Haftungsgrenze.
Werbeklischee

Ein Werbeklischee ist eine physische oder virtuelle Vorlage mit individuellem Motiv, die zusätzlich zum Postwertstempel auf das Poststück gedruckt wird.

Bei älteren Frankiergeräten ist das Klischee in Metall oder Kunststoff durch ein Reliefverfahren physisch vorhanden, das im Rollendruckverfahren auf das Poststück gedruckt wird. Bei modernen Frankiersystemen werden Werbeklischees auf dem Frankiergerät softwareseitig gespeichert und im Inkjet-/Thermotransferverfahren auf den Brief gedruckt.

Ein Werbedruckbild kann das eigene Firmenlogo, Adressdaten, jahresheitliche Grüße oder ähnliche Motive enthalten. Auf größeren Geräten können mehrere verschiedene Werbestempel gespeichert und beim Frankiervorgang ausgewählt werden.

Durch den Druck eines Werbebildes neben der notwendigen Postfreimachung wird dem Poststück ein professioneller Charakter und eine individuelle Note verliehen.

Tipp: Überlegen Sie sich bei der Erstellung des Klischees genau die Darstellung des Motivs, da dieses exakt gedruckt wird und nachträglich nicht mehr verändert werden kann. Nicht jedes Motiv ist für den Werbedruck auf einem Brief geeignet. Vor Erstellung eines Werbemotivs sollten Sie daher die Druckauflösung Ihrer Frankiermaschine ermitteln, um festzustellen, ob Ihr gewünschtes Motiv mit dieser Auflösung optimal wiedergegeben werden kann.

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M 
N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z